• IGES - Ingenieurgesellschaft Experimentelle Statik mbH | Neustadtswall 30 | 28199 Bremen
  • 0421 5905-2345
Stahlbetonkassettendecke

Stahlbetonkassettendecke

Das Museum wurde in den Jahren 1965-1968 nach den Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe erbaut und gilt als Ikone der Klassischen Moderne. Im Rahmen der Grundinstandsetzung des Gebäudes (2015 – 2021) wurde bei ersten Sondierungen der Kassettendecken (StaKa-Decke) festgestellt, dass die Bügelbewehrung der Stahlbetondecken zu tief eingebaut wurde, so dass die Betondeckung teilweise nicht vorhanden war und die oberen aufgebogenen Bügelenden aus dem Plattenspiegel unten herausschauten.

Die zu hoch eingebaute Längsbewehrung führte bei einer Biegebemessung zu einer nur geringen Überschreitung der Stahlspannungen (ca. 7%) und erschien bei einem intakten Tragwerk vertretbar. Der Nachweis der Querkraft konnte mit den zu tief eingebauten Bügeln nicht geführt werden, da der Lastabtrag nicht nachvollzogen werden konnte. Es wurde daher als alternatives Nachweisverfahren ein experimenteller Tragsicherheitsnachweis in Auftrag gegeben.

In Absprache mit dem Prüfingenieur wurde festgelegt, vorerst 4 Deckenfelder zu beproben. Es sollte mit Voruntersuchungen im Außenbereich (Terrassen) begonnen werden, um in einer zweiten Maßnahme mit zwei Deckenfeldern im Innenbereich des Gebäudes fortzufahren.

Die Versuchslasten waren so festgelegt, dass die maßgebenden Schnittgrößen für die gewünschte zulässige Verkehrslast (p = 5,0 kN/m²) durch 32 Lasteinleitungsflächen auf den Decken erzeugt werden konnten. Die Versuchsziellasten konnten ohne Erreichen eines Grenzwertkriteriums bis zur Versuchsziellast angefahren werden. Es konnte daher festgestellt werden, dass die StaKa-Decken gebrauchstauglich sind und eine ausreichende Tragsicherheit für die erforderlichen Belastungen besitzen.

Auf eine aufwändige Ertüchtigung der Decken über dem Untergeschoss konnte somit verzichtet werden.  Die Wiedereröffnung erfolgte im August 2021.

Projektinformationen

  • OBJEKTTYP: Museum
  • BAUTEIL: Stahlbetonkassettendecken
  • MOTIVATION: Sanierung
  • LEISTUNG: Belastungsversuch